Golf-Training / Blog

Übungen für eine bessere Haltung und einen konstanteren Golfschwung

Ein stabiler und simpler Golfschwung ohne große Ausweichbewegungen braucht eine bewegliche Brustwirbelsäule (BWS). Die BWS ist der Bereich zwischen unserem Hals und unterem Rücken und ist darauf ausgelegt, gut drehen zu können.

Im Rückschwung dreht die Schulterachse gegen die Beckenachse. Das geht nur mit einer beweglichen und aufgerichteten BWS. Ist die BWS unbeweglich oder fällt Dir die Aufrichtung schwer, wirst Du automatisch Kompensationsbewegungen in Deinen Schwung einbauen, die den Schwung kraftraubender, weniger konstant und weniger einfach werden lassen. Häufiges Sitzen schränkt die Beweglichkeit ein.

Im sitzenden Alltag eignen wir uns gerne in eine „eingefallene“ Haltung an: die BWS ist rund statt aufrecht, der Hals vorgeschoben und die Schultern rutschen nach vorne. Mit der Gewohnheit vieler Stunden fällt es uns immer schwerer auch im Stehen und beim Sport in eine normale, aufgerichtete Haltung zu kommen. Die Oberkörpermuskulatur entwickelt ein Ungleichgewicht in der Muskelspannung und es kommt zu Beschwerden in vorderer Schulter und Schulter-Nackenbereich, die sich durch das Golfen sogar verschlimmern können – es sei denn, Du sorgst aktiv für Abhilfe!

Lösen der Brustmuskulatur

Um nicht gegen eingerostete Muskeln und feste Gelenke mit viel Kraftaufwand zu kämpfen, sorgen wir im ersten Schritt dafür, dass Deine Muskulatur und das umgebende Bindegewebe (Faszien) locker und geschmeidig werden.

Aktives Aufrichten der Brustwirbelsäule

Jetzt, wo wir nicht mehr gegen eine hohe Grundspannung in Deinem Körper arbeiten müssen, nutzen wir die neue Geschmeidigkeit und bringen Deine Wirbelsäule (speziell die Brustwirbelsäule) in neue Positionen und Bewegungsamplituden. Dazu nutzen wir eine klassische Dehnungsübung. Ziel ist es, Dein zentrales Nervensystem auf die neue Beweglichkeit umzuprogrammieren.

Brustwirbelsäule rotieren bei aktiver Aufrichtung

Wir haben Dich locker und geschmeidig gemacht. Wir haben Deine Muskeln und Gelenke in neue, ungeahnte Beweglichkeitspositionen gebracht, jetzt ist es Zeit fürs Anwenden! In diesem Teil geht es um Bewegungsqualität, achte bei jeder einzelnen Wiederholung auf eine gute Bewegungsqualität und die richtige Ansteuerung Deiner Haltung! Ziel dieser Übung ist es, eine zentrierte Rotation mit der Aufrichtung in der BWS zu kombinieren.

Mehr Beweglichkeitsübungen

Diese drei Übungen stammen aus dem E-Book „Schmerzfrei Golf spielen“.


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Markus

Markus

Markus Pabst ist Golf-Fitness-Trainer und Diplom-Sportwissenschaftler. Er arbeitet hauptberuflich als Personal Trainer.

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