Starter

Der Starter nimmt in einem Golfclub eine Rolle ein, die sich hinsichtlich des Aufgabenbereichs mit der eines Concierges im Hotelwesen vergleichen lässt. Die Aufgaben des Starters umfassen im Grunde die reibungslose und angenehme Organisation und Abwicklung des Beginns einer Golfrunde. Er begrüßt die Spieler, zeigt ihnen gegebenenfalls Möglichkeiten und Orte zum Aufwärmen und ist erster Ansprechpartner bei allen Fragen über Details zum Club, den Regeln und der Beschaffenheit des Kurses.

starter - Starter

Starter © Martina Berg - Fotolia.com

Darüber hinaus kümmert er sich auch um die adäquate materielle Ausrüstung und Vorbereitung einer Runde vor ihrem ersten Tee. Er teilt bei Bedarf Caddies ein, stellt Carts zur Verfügung und teilt die entsprechenden Scorekarten aus. Mit Blick auf den Platz weist er die unterschiedlichen Runden ihren Abschlagsorten zu, legt ihre Spielreihenfolge fest und bestimmt den Abschlagszeitpunkt. Auch einzelne Spieler ohne fest verabredete Partner ordnet er freien Runden in Unterzahl zu. In vielen Clubs fallen auch die Ausbildung und das Training der Caddies in seinen Zuständigkeitsbereich.

Der Wert und die Bedeutung eines fähigen Starters gehen jedoch weit über die Erfüllung solcher technischen Anforderungen hinaus. Er repräsentiert den Golfclub in persona und ist dementsprechend für die Stimmung, Zufriedenheit und angenehme Spielatmosphäre unmittelbar verantwortlich. Ein guter Starter löst die Probleme seiner Gäste zügig, diskret und vertraulich, baut Spannungen und Nervosität unter den Spielern durch Ruhe und Gelassenheit ab und ist trotz seiner umfassenden und und gedanklich anspruchsvollen Tätigkeit immer für jeden einzelnen so schnell wie möglich verfügbar. In diesem Sinne beschränkt sich die Rolle eines Starters nicht auf die simple Einweisung der Spieler, er begegnet ihnen vielmehr als der personifizierte Gastgeber mit allen dazugehörigen Implikationen dieses Verhältnisses.

🏌️
Online-Golfkurse
Endlich gutes Golf spielen! Entdecke die Golfkurse der »GOLFSTUN.DE Akademie«.
Christophe

Christophe

Christophe hat GOLFSTUN.DE in's Leben gerufen, um anderen Golfern den Einstieg in den Golfsport zu erleichtern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic