Golfspiel und Golfregeln

Longest Drive

Was die schnellste Rennrunde in der Formel 1 ist, ist der Longest Drive bei einem Golfturnier. Es ist eine zusätzliche Wertung, die kein Prestige oder Pokal garantiert. Freuen dürfen sich die Spieler dennoch über die Auszeichnung.

Der längste Drive gewinnt

Longest Drive © nuiiko - Fotolia.com

Longest Drive © nuiiko – Fotolia.com

Der Longest Drive wird auf vielen Turnieren – private wie offizielle Veranstaltungen – ausgelobt. Seitens der Turnierleitung wird vor Start des Wettkampfes festgelegt, an welchem Loch die Wertung stattfindet.
Spieler, die an diesem Loch einen sehr langen Drive spielen, können sich anschließend in einer Tabelle eintragen, die sich am Loch befindet. Kann ein nachfolgender Kontrahent die Weite auf dem Fairway überbieten, trägt er sich nachfolgenden in der Tabelle ein. Nach Ablauf der Runde wird ein Gewinner bekannt gegeben.

Wissenswertes und Kurioses

Spieler, die einen besonders guten Drive spielen können, messen sich regelmäßig bei sogenannten „Longest Drive Turnieren“. Distanzen von 350 bis 400 Metern können dabei erreicht werden.
Es gibt einige Geschichten über den weitesten Drive bei einem Turnier. Der Golfspieler Carl Cooper soll bei den Texas Open 1992 einen Ball rund 700 Meter weit geschlagen haben. In die Wertung kam dieser Ball nie, auf seiner Flugbahn rollte er über einen Pfad, überflog zwei Löcher und stoppte schließlich am 12. Grün. Es konnte nie nachvollzogen werden, wie weit der Ball wirklich flog.
Der Longest Drive, der jemals bei einem Golfturnier gemessen wurde, ging über 471 Meter. 1974 bei einem Turnier in Las Vegas gelang Mike Austin dieses Kunststück. Gewonnen hat er die Wertung nicht – vom Fairway abgekommen landete der Golfball rund 50 Meter hinter dem Grün.


Kostenloses E-Book

Hol Dir das kostenlose E-Book "Besser in die Runde starten". Personal Coach Nino Gräser zeigt Dir, wie Du Dich in nur 7 Minuten perfekt aufwärmst.

Kostenloses E-Book

Golf-Schnäppchen

Restposten und Sonderangebote aus über 20 verschiedenen Golf-Shops.

Jetzt sparen


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*