Kostenloses E-Book »Besser in die Runde starten«
Herunterladen

Strafschlag

Stand: Golfregeln 2019

Im Allgemeinen werden Strafschläge für Regelverstöße erteilt. Sie werden als ein Schlag gezählt und finden sowohl bei Hindernissen als auch im allgemeinen Spielverlauf bei Nichtberücksichtigung der Regeln Anwendung. Festgehalten werden die Strafschläge somit als gewöhnliche Schläge in der Scorekarte. Sie werden den pro Bahn gespielten Schlägen hinzu addiert. Alle Strafschläge und Regelverweise können im Regelhandbuch nachgelesen werden.

Ein Strafschlag

Einen Strafschlag gibt es üblicherweise für Spielfehler. Gemäß der Regelkunde gibt es somit jeweils einen Strafschlag, wenn der Ball in einer Penalty Ara "verschwindet", als unspielbar gilt oder verloren ist. Ebenso erhalten Golfspieler einen Strafschlag, wenn sie den Ball außerhalb der weißen Pfähle gespielt haben – das sogenannte „Out of bounds“.

Besonders bei letzterem zeigt sich die Auswirkung des Strafschlages: Spielt der Spieler am Abschlag den ersten Ball, wird dieser als erster Schlag gezählt. Landet dieser im Aus, wird ein Schlag hinzuaddiert und der Spieler "beginnt" am Abschlag mit dem dritten Schlag.

Sollte der Spieler beim Ansprechen den Ball bewegen, wird ein Strafschlag vergeben (Ausnahme: Der Ball wird beim Abschlag versehentlich bewegt)

Strafschläge © GOLFSTUN.DE

Strafschläge © GOLFSTUN.DE

Außerdem gibt es (eher seltene) Situationen, in denen sich ein Spieler ohne einen Ball geschlagen zu haben, einen Strafschlag einhandeln kann. Das ist zum Beispiel:

  • Unkorrekte Vorgehensweise, wenn der Ball als spielunbrauchbar ist
  • Nicht Markieren des Balles bei Spielunterbrechnung durch die Spielleitung
  • Der Ball fällt ins Loch nachdem er über 10 Sekunden zur Ruhe gekommen ist
  • Ball wird aufgenommen, ohne ihn zu markieren
  • Droppen des Ball erfolgt nicht auf Kniehöhe bzw. falsches Droppen
  • Ball liegt im Bunker bei ungewöhnlich beschaffenen Boden (zum Beispiel, wenn dieser bei starkem Regen überflutet ist) und Erleichterung in Anspruch genommen wird
  • Provisorischer Ball wird zum Ball im Spiel

Zwei Strafschläge

Die Steigerung von einem Strafschlag, zwei Strafschläge, findet eher selten Anwendung. So werden zwei Strafschläge üblicherweise dann erteilt, wenn unerlaubte Handlungen durchgeführt werden.

So erhält man beispielsweise zwei Strafschläge, wenn eine Beratung anderer Mitspieler erfolgt. Ebenfalls gibt es 2 Strafschläge, wenn der Ball auf dem Grün gespielt wird und dieser die auf dem Grün liegende Fahne (wenn Sie aus dem Loch genommen und auf das Grün gelegt wurde) oder einen anderen auf dem Grün liegenden Ball auf trifft.

Darüber hinaus werden auch zwei Strafschläge erteilt, wenn der falsche Ball gespielt, der Ball auf dem Grün geschoben und nicht geschlagen wird oder der Abschlag außerhalb der markierten Abschlagsfläche erfolgt.
Landet der Ball auf einem fremden Grün, gibt es ebenfalls zwei Strafschläge, wenn er von dort gespielt wird. Die Regel besagt nämlich, dass der Ball in diesem Fall straflos zu droppen ist.

Berührt ein Spieler den gespielten Ball absichtlich mehrfach (absichtlicher Doppelschlag), dann gibt es auch zwei Strafschläge.

Keine Strafschläge

Auch wenn es manchen Spielern ungewöhnlich erscheint, werden für besondere Lagen und Situationen des Spiels keine Strafschläge erteilt. Hierzu zählt beispielsweise ein unbewegliches Hemmnis, das der Ball trifft.

Ebenso wird kein Strafschlag erteilt, wenn der Ball ein anderes Grün trifft, er sich in den Boden einbohrt oder auf einer Bodenausbesserungsfläche landet. Bei diesen Vorkommnissen handelt es sich um Situationen, die vom Spieler nicht mutwillig begangen worden sind oder hätten vermieden werden können.

Seit 2019 gibt es keinen Strafschlag mehr, wenn man den Ball beim Schlagen versehentlich mit dem Schläger mehrfach berührt (das kann bspw. bei einem verunglückten Putt oder Chip passieren) oder versehentlich sich selbst, seine Ausrüstung oder einen Mitspieler trifft. Es wird auch kein Strafschlag fällig, wenn beim Suchen des Balles, dieser versehentlich bewegt wird. Er ist in jedem Fall aber zurückzulegen.

Christophe

Christophe

Christophe hat GOLFSTUN.DE in's Leben gerufen, um anderen Golfern den Einstieg in den Golfsport zu erleichtern.

20
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Fotos und Bilder
 
 
 
Audio und Video
 
 
 
Andere Formate
 
 
 
17 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtester Kommentar Thema
13 Kommentatoren
Roland Schlaurisandra EngstleHerbertMatthias SchultzeZARA Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
BM
Gast
BM

Es gibt keinen Strafschlag, wenn ich einen anderen Spieler treffe, oder?

Axel Feldhoff
Gast
Axel Feldhoff

Gute und praxisbezogene Kurzfassung

Peter Wullschleger
Gast
Peter Wullschleger

Aber es gibt nur zwei Strafschläge, wenn ich mit meinem Ball schon auf dem Grün bin und dort einen anderen Ball treffe? Das gleiche gilt wohl, wenn ich auf dem Grün bin und die Fahne treffe?

Dr. Jürgen W. Schumann
Gast
Dr. Jürgen W. Schumann

Spezielle Frage: Ich treffe mit meinem Ball das Bag eines Mitspielers. Strafschlag 1x oder 2x ??

Danke für eine Antwort

Dr. J. W. Schumann

Torben Wissuwa
Mitglied

Hallo,

das Treffen des Bags eines Mitspielers ist nach den Regeln R19-4, R19-1 straflos. Der Ball muss sodann gespielt werden wie er liegt, ausgenommen er kommt im oder auf der Tasche zur Ruhe (R19-1a, muss dann unmittelbar unter der Stelle fallen gelassen werden). Lediglich das Treffen eigener Ausrüstung ist nach R19-2 mit einem Strafschlag sanktioniert.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Andrea Mast
Gast

Spezielle Frage - gibt es einen Strafschlag, wenn ich einen auf dem Grün liegenden Schläger, der in der Verlängerung zur Puttlinie liegt, treffe?

Torben Wissuwa
Mitglied

Hallo Andrea,

das kommt darauf an, ob der Schläger Dir gehört (R19-2) oder jemand anderem (R19-3). In ersterem Fall fällt ein Strafschlag an und der Ball muss gespielt werden wie er liegt, ausgenommen er kommt auf dem Schläger zur Ruhe. Dann muss er unter dem Schläger hingelegt werden.

Im zweiten Fall ist das straflos, in der Ball kann gespielt werden wie er liegt oder der Schlag annulliert bevor ein anderer Schlag von irgendeinem gemacht wurde.

Schönes Spiel

Torben - Golf-Rules.com

Helene
Gast
Helene

Gibt es 2 strafschlaege wenn am gruen der putt ueber dem loch erfolgt

Torben Wissuwa
Mitglied

Hallo Helene,
was meinst Du mit „über dem Loch“? Der Spieler darf nicht über der Puttlinie stehen, R16-1 und er muss ehrlich nach dem Ball schlagen und nicht stoßen, kratzen oder Löffeln, R14-1. Für einen Verstoß dagegen fielen jeweils zwei Strafschläge an.

Hilft das?

Schönes Spiel!

Torben - Golf-rules.com

ZARA
Gast
ZARA

ein spieler sucht fünf minuten lang im aus nach seinem ball und lässt seine mitspieler auf ihn warten .welche konsequenz hat das für den spieler ?

Torben Wissuwa
Mitglied

Hallo Zara,

das Suchen eines Balls im Aus ist das beste Beispiel für unangemessene Verzögerung nach Regel R6-7, da der Spieler den Ball im Falle eines Fundes nicht spielen darf. Für den ersten Verstoß zieht er sich zwei Strafschläge zu, bei einem weiteren Verstoß folgt die Disqualifikation.

Ich habe im Bekanntenkreis auch solch eine Ballelster - er bekommt dann immer einen Fundball geschenkt, damit er nicht sucht...

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Matthias Schultze
Gast

Vielen Dank für Deine tollen Hinweise. Sehr gut 😘

Herbert
Gast
Herbert

Eher eine Frage:
mein Ball lag nur Zentimeter hinter dem Ball des Mitspielers auf dem Fairway in Spielrichtung.
Sowohl Ball wie auch Schlag hätten diesen Ball bewegen können wie auch dann, wenn ich dem vorliegenden Spieler Vortritt gewährt hätte.Welche Massnahme ist hierbei regelgerecht anzuwenden?

Torben Wissuwa
Mitglied

Hallo Herbert,

hier müssen sich der Spieler und Mitspieler dann einigen, wer seinen Ball markiert und - ohne ihn zu reinigen - aufhebt. Der andere spielt dann, der Ball wird zurückgelegt und weiter gehts ohne Strafschläge.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

sandra Engstle
Gast
sandra Engstle

Hallo, gibt es einen Strafschlag (nach den neuen Regeln), wenn ich Abschläge, mein Ball vor einem Wasserhindernislandet(noch nicht im aus, auch nicht sichtbar vom Abschlag) und ich mit einem 2. Ball erneut abschalge, dieser besser liegt? Und mit welchem Ball spiel ich dann weiter ?

Danke Sandra

Torben Wissuwa
Mitglied

Hallo Sandra,

das kommt darauf an. Also: Wenn Du den Ball provisorisch spielst, ist das zunächst ohne Strafschlag, es sei denn Du findest den ursprünglichen Ball nicht, dann musst Du mit dem provisorischen weiter spielen und einen Strafschlag hinzuzählen.

Wenn Du den Ball nicht provisorisch spielst, geht das nur mit Strafschlag und der Ball ist im Spiel, das heißt, der ursprüngliche Ball darf nicht mehr gespielt werden.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Roland Schlauri
Gast
Roland Schlauri

Ich habe einen Ball ins Rough geschlagen. Danach habe ich einen prov. Ball gespielt. Habe den Ball im Rough gefunden und den prov Ball aufgenommen. Habe auf dem Green gemerkt, dass es nicht mein Ball war. Bin zurück an die Stelle an der ich den prov Ball vermutet hatte, habe gedropt und weitergespielt. Wieviele Strafschläge erhalte ich?

Torben Wissuwa
Mitglied

Hallo Roland,

bittere Pille... Strafschläge fallen wie folgt an:

1 Strafschlag für das Einsetzen des provisorischen Balls.
2 Strafschläge für das Spielen des falschen Balls aus dem Rough.
1 Strafschlag für das Bewegen des provisorischen Balls.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Kostenloses E-Book herunterladen

Kostenloses E-Book
Trage Dich in den kostenlosen Newsletter von GOLFSTUN.DE ein und erhalte die gratis Ausgabe von »Besser in die Runde starten« zum Download.
Mehr erfahren

Kostenlose Golf-Tipps per E-Mail

Hier gibt es keinen SPAM. Der E-Mail-Versand erfolgt über Mailchimp. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

facebook-squareyoutubeinstagram
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram