Grasbunker

Ein Grasbunker findet sich auf vielen Golfplätzen wieder. Für Golfer stellt er je nach Größe eine ähnliche Herausforderung wie ein Hindernis dar, offiziell aber wird er nicht als Hindernis in den Golfregeln bezeichnet.

grasbunker 300x199 300x199 - Grasbunker

Grasbunker © Eric Gevaert - Fotolia.com

Natürliche und erschaffene Bunker

Nicht jeder Grasbunker auf Golfplätzen ist vom Greenkeeper gewollt angelegt worden. Je nach Region handelt es sich bei grasbewachsenen Bunkern um eine natürliche Vertiefung im Gelände. Das ist auch der Grund, warum sich nicht als Hindernis ausgezeichnet werden. Der Bereich eines Grasbunkers kann als "Waste Area" bezeichnet werden. Häufiger wird dieser Begriff aber bei sandbefüllten Bunkern verwendet.

Beschädigungen werden ausgeglichen

Sichtbar werden die meisten Grasbunker durch ihre Architektur, das heißt, eine Seite des Bunkers liegt deutlich höher als die gegenüberliegende Seite. Unsichtbare Bunker, die sich natürlich in das Gelände einfassen, sind tückisch und werden oftmals als unfair bezeichnet.
Ob sichtbar oder nicht, das Spielen eines Balles aus dem Bunker ist immer mit einem erhöhten Risiko und Schwierigkeitsgrad verbunden. Nachdem der Ball aus einem Bunker gespielt wurde, müssen entstandene Schäden am Bunker unverzüglich behoben werden. Dazu wird vom Greenkeeper oder Platzarbeiter eine Harke eingesetzt. Ähnlich verhält es sich auch bei einem Sandbunker. Erfolgt der Abschlag in einem sandbefüllten Bunker, müssen entstandene Unebenheiten ebenfalls ausgeglichen werden. Es werden damit gleiche Voraussetzungen für alle Spieler geschaffen.

🏌️
Online-Golfkurse
Endlich gutes Golf spielen! Entdecke die Golfkurse der »GOLFSTUN.DE Akademie«.
Christophe

Christophe

Christophe hat GOLFSTUN.DE in's Leben gerufen, um anderen Golfern den Einstieg in den Golfsport zu erleichtern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic