Golf-Training / Blog

Mit diesen Tipps besiegst Du den Slice

Er kann ganz schön nerven… Wenn Deine Bälle mit einem ordentlichen Drall nach rechts weg fliegen (als Linkshänder: nach links), dann kennst Du die Nervensäge mit dem Namen „Slice“ ja bereits.

So wirst Du ihn wieder los.

Der häufigste Grund für den Slice

Ein Grund für den Slice kann eine verdrehte Schlagfläche im Treffmoment sein. Diese entsteht durch ein falsches Drehen des linken Handrückens nach oben in der Ausholbewegung. Es entsteht ein Knick zwischen dem linken Handrücken und dem Unterarm.

Eine häufige Ursache für den Slice: Ein eingeknicktes Handgelenk

Eine häufige Ursache für den Slice: Ein eingeknicktes Handgelenk

Übung gegen den Slice

Ich zeige Dir eine einfache Übung, wie Du auf der Driving Range Deinen Slice weg trainieren kannst. Alles was Du brauchst: Tees, Bälle und Dein Lieblingseisen.

Schritt 1: Probeschwünge mit halben Schwung

Bewege den linken Handrücken am Anfang des Ausholens nach unten. Im oberen Punkt sollte Dein Handrücken mit dem Unterarm in einer Linie sein. Es darf kein Knick entstehen!

So sollte das Handgelenk sein

So sollte das Handgelenk sein

Schritt 2: Halbe Schwünge mit dem Ball

Führe mit dem Ball halbe Schwünge aus, um ein sicheres Gefühl für die Bewegung zu bekommen. Ob Deine Bewegung korrekt ist, erkennst Du daran, dass der Ballflug gerade ist oder Du einen kleinen Draw/Hook spielst.

Schritt 3: Mehr Tempo

Wenn der gewünschte Ballflug konstant ist, kannst Du deine Bewegung vergrößern und das Tempo allmählich erhöhen. Sollte der Slice dabei wieder durchkommen, solltest du deine Bewegung wieder reduzieren (siehe Schritt 2).

Wenn Du Dich mit deinem Lieblingsschläger in der vollen Bewegung sicher fühlst, kannst Du diese Übung auch mit anderen Schlägern durchführen.

Michael Behrens

Michael Behrens

Michael ist PGA Professional und Mitgründer von KrassGolfen.de Mit dem KrassGolfen Trainingsprogramm möchte er so vielen Golfern wie möglich durch gezieltes und effektives eigenständiges Training mehr Spaß vermitteln.

E-Book

Mit diesen 19 Übungen trainierst Du wie ein Pro und wirst Dein kurzes Spiel verbessern.

Jetzt herunterladen

Golf-Outlet

Restposten und Sonderangebote aus über 20 verschiedenen Golf-Shops.

Jetzt sparen

Golf-Tipps

Abonniere den kostenlosen Newsletter und erhalte Golf-Tipps per E-Mail.

Jetzt abonnieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*