Mit diesen Tipps besiegst Du den Slice

Michael Behrens

Michael Behrens

Michael ist PGA Professional und leitet seit über 10 Jahren seine eigene Golfschule im Golfclub Thülsfelder Talsperre.

Er kann ganz schön nerven... Wenn Deine Bälle mit einem ordentlichen Drall nach rechts weg fliegen (als Linkshänder: nach links), dann kennst Du die Nervensäge mit dem Namen "Slice" ja bereits.

So wirst Du ihn wieder los.

Der häufigste Grund für den Slice

Ein Grund für den Slice kann eine verdrehte Schlagfläche im Treffmoment sein. Diese entsteht durch ein falsches Drehen des linken Handrückens nach oben in der Ausholbewegung. Es entsteht ein Knick zwischen dem linken Handrücken und dem Unterarm.

grund fuer slice - Mit diesen Tipps besiegst Du den Slice

Eine häufige Ursache für den Slice: Ein eingeknicktes Handgelenk

Übung gegen den Slice

Ich zeige Dir eine einfache Übung, wie Du auf der Driving Range Deinen Slice weg trainieren kannst. Alles was Du brauchst: Tees, Bälle und Dein Lieblingseisen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schritt 1: Probeschwünge mit halben Schwung

Bewege den linken Handrücken am Anfang des Ausholens nach unten. Im oberen Punkt sollte Dein Handrücken mit dem Unterarm in einer Linie sein. Es darf kein Knick entstehen!

handgelenk slice - Mit diesen Tipps besiegst Du den Slice

So sollte das Handgelenk sein

Schritt 2: Halbe Schwünge mit dem Ball

Führe mit dem Ball halbe Schwünge aus, um ein sicheres Gefühl für die Bewegung zu bekommen. Ob Deine Bewegung korrekt ist, erkennst Du daran, dass der Ballflug gerade ist oder Du einen kleinen Draw/Hook spielst.

Schritt 3: Mehr Tempo

Wenn der gewünschte Ballflug konstant ist, kannst Du deine Bewegung vergrößern und das Tempo allmählich erhöhen. Sollte der Slice dabei wieder durchkommen, solltest du deine Bewegung wieder reduzieren (siehe Schritt 2).

Wenn Du Dich mit deinem Lieblingsschläger in der vollen Bewegung sicher fühlst, kannst Du diese Übung auch mit anderen Schlägern durchführen.

Text: CSP

Michael Behrens

Michael Behrens

Michael ist PGA Professional und leitet seit über 10 Jahren seine eigene Golfschule im Golfclub Thülsfelder Talsperre.

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare