Warum ist mein Handicap-Ergebnis bei 9 Loch viel besser als bei 18 Loch?
Ich verstehe etwas beim World Handicap System nicht:
Wenn ich eine 9-Loch-Runde mit „alles Bogey“ spiele, bekomme ich etwa SD 10. Spiele ich 18 Loch ebenfalls „alles Bogey“, lande ich bei SD 21.
Leistung ist doch gleich gut,warum bewertet das WHS 9 Loch so viel besser als 18 Loch? Müsste das nicht proportional sein?
Ich hab bisher nur 2 Turniere gespielt HCP challenge also Turnierreife und dann ein Turnier. Somit zählt bei mir sowieso noch das beste SD als Handicap (Österreich).
2 Antworten
Torben WissuwaGolf-RefereeHallo,
davon ausgehend, dass es sich um einen 9-Loch Platz handelt, liegt das daran, dass das WHS die zweiten 9 als leichter ansieht, die Löcher wurden ja schon einmal gespielt.
Schönes Spiel!
Torben - golf-rules.com
- TThorsten
Das hat nichts damit zu tun ob Du auf einem 9-Lochplatz oder auf einem 18 Loch-Platz spielst. Wenn du ein 9-Lochturnier spielst, wird der SD-Wert aus der SD-Ergänzungstabelle für die nicht gespielten 9-Loch verwendet. Diese Tabelle ist fix und berücksicht nicht den Platz.
Spielst du nun auf einem schweren Platz und bekommst für die ersten 9 Loch ein SD von 10 dann bekommst du mit HCP 18,8 für die 2. 9-Loch einen SD von 11 dazu addiert. Ergebnis also SD21.
Spielst du auf einem leichten Platz das gleiche Ergebnis bekommst du für die ersten 9 nur ein SD von 12 aber Du bekommst trotzdem die gkeichen SD 11 für die nicht gespielten Locher dazu gerechnet.Also gesamt SD23.Es kommen also mehrer Faktoren zusammen und normalerweise ist das Ergebnis beim 9-Lochturnier schlechter, da das SD aus deinem alten HCP berechnet wird und nicht für deine Tagesleistung.
Weißt Du Rat oder hast Du Erfahrung damit? Schreib es hier.
Antwort an Thorsten abbrechen