Frage von Gast im 
 vom 6. November 2022

Sprinkler auf dem Vorgrün

Mein Ball liegt auf dem Vorgrün. In meiner Puttlinie ist ein Sprinkler, der weder Stand noch Schwung behindert. Darf ich straffrei droppen? Habe das gerade bei einem PGA Turnier gesehen und wundere mich. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cordiali Saluti

"Mein Ball liegt auf dem Vorgrün. In meiner Puttlinie ist ..."

... was auch immer.

Die "Puttlinie" beginnt auf dem Grün ! Sonst könnte man ja
schon Bäche, Brücken, Bunker, ja sogar schon die Abschlags-
markierungen etc. als Grund zum straffreien Droppen betrachten.

Torben Wissuwa

Hallo,

Vorgrün ist Gelände, Erleichterung von unbeweglichen Hemmnissen im Gelände kann nur in Anspruch genommen werden, wenn Balllage, Stand oder der Raum des beabsichtigten Schwungs betroffen sind, dazu gehört die Puttlinie nicht, von daher: Keine Erleichterung.

Aber zur eigentlichen Frage: Zum einen spielen die Profis häufig mit Musterplatzregel E-3 ("Besserlegen"), zum anderen mit Musterplatzregel F-5 (unbewegliche Hemmnisse nahe am Grün). Beides würde Erleichterung von einem Sprinkler auf der Spiellinie gewähren. Hier zeigt sich, wie wichtig eine aktive, nicht spielende, Spielleitung ist, die den pPlatz vor dem Turnier in Augenschein nimmt...

Cordiali Saluti

Nach erneutem Lesens der 16a kommen mir Zweifel, denn so ganz simpel ist die Regel nicht zu lesen: "Wann Erleichterung zulässig ist (1) Eine Beeinträchtigung liegt vor, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: Der dritte Punkt: "wenn der Ball auf dem Grün liegt, ungewöhn- liche Platzverhältnisse auf dem Grün oder außerhalb des Grüns die Spiellinie beeinträchtigen." Puttlinie gibt's ja nicht mehr, also Spiellinie ! Nun stellen wir uns ein nierenförmiges Grün vor, der Ball liegt am Rand eines Grüns, das Loch (praktisch um die Kurve) im anderen Teil des Grüns.Die direkte (!) Spiellinie führt von dem einen Teil des Grüns… Weiterlesen »

Thomas

Das macht von allen Antworten am meisten Sinn. Danke, wusste ich nicht mit den Regeln bei Profis.

10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic