Golf-Training / Blog

Von innen an den Ball kommen – So geht’s

Nachdem ich bereits darauf eingegangen bin, wie wichtig es ist, den Schläger richtig zu greifen, möchte ich mich nun der Schwungbahn widmen. Der häufigste Fehlschlag ist der Slice. Hier kommt der Schläger »von außen an den Ball«. Genau das gilt es abzustellen!

Was heißt eigentlich »von außen an den Ball kommen«?

Bei einer Schwungbahn, die von außen nach innen verläuft, wird der Schläger so geführt, dass er von außen an den Ball kommt. Nix verstanden? Ich zeige es Dir!

Hier siehst Du, wie der Schläger durch falschen Einsatz der Schultern, Arme und oder Hände, der Schläger von außen an den Ball geführt wird. Das erkennst Du vor allem daran, dass sich der Schlägerkopf im Abschung rechts von den Händen befindet.

Außen an den Ball

Schläger kommt von außen an den Ball

Bei einer Schwungbahn, bei der Schläger von innen an den Ball kommt, kannst Du sehen, dass der Schlägerkopf im Abschwung links von den Händen ist.

Von innen an den Ball

Schläger kommt von innen an den Ball

So kontrollierst Du Deine Schwungbahn

Du kannst Deine Schwungbahn sehr einfach mit einem Stück Schaumstoff kontrollieren. Nimm eine Poolnudel oder ein Schaumstoffrohr (gibt es in jedem Baumarkt) und gehe wie folgt vor.

  1. Klemme den Schaumstoff fest in Dein Bag und positioniere es so, dass der Schaumstoff Dich zwingt, Deinen Schläger von innen nach außen durch den Ball zu schwingen.
  2. Position für den Schaumstoff: Stelle Dich mit dem Schläger an den Schaumstoff (zwei fingerbreit Abstand) und mache nun einen großen Schritt nach links.
  3. Schwingst Du am Schaumstoff vorbei, weißt Du, dass Du von innen nach außen geschwungen hast.

Trainingsplan gegen den Slice

Einen Trainingsplan, um Deine Schwungbahn und damit Deinen Slice in den Griff zu bekommen, findest Du in meinem Buch »Nie wieder slicen«.


Nie wieder slicen – So wird aus Deinem Slice ein Draw

Slicer aufgepasst! Finde heraus, welcher Slice-Typ Du bist und trainiere nach Deinem Anti-Slice-Trainingsplan. 17 Videos + Grundlagentraining.
Weiterlesen

Fabian Bünker

Fabian Bünker

Fabian Bünker ist PGA Golf Professional, sportlicher Leiter für den Club zur Vahr und Inhaber des Kindergolf-Shops Golfmaniacs.

Kostenloses E-Book

Hol Dir das kostenlose E-Book "Besser in die Runde starten". Personal Coach Nino Gräser zeigt Dir, wie Du Dich in nur 7 Minuten perfekt aufwärmst.

Kostenloses E-Book

Golf-Schnäppchen

Restposten und Sonderangebote aus über 20 verschiedenen Golf-Shops.

Jetzt sparen


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*