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Die richtige Schwungbahn beim Driver

Wenn Du von außen nach innen schwingst, werden Deine Drives selten das gewünschte Ergebnis erzielen. Mit dieser Übung kannst Du überprüfen, ob Du Deine Schwungbahn korrigieren solltest und mit welchen Tipps Dir das gelingt.

Übungsaufbau

Du benötigst einen Tourstick, eine Schlägerhaube oder einen Balleimer

  • Tee einen Ball auf, richte Dich aus und stelle Deinen Körper an den Ball, als würdest Du im nächsten Moment ausholen wollen. Der Schläger wird direkt am Ball platziert.
  • Ziehe den Schläger, von der Ansprechposition aus, gerade zurück auf die Höhe Deines rechten Fußes.
  • Lege nun eine Schlägerhaube oder einen Balleimer in dieser Position in einem Abstand von 2 cm von der Schlägerkopfspitze. Achte darauf, dass sich der Schlägerkopf auf Höhe Deines rechten Fußes befindet.

Ausführung

Spiele den Ball mit dem Driver auf ein beliebiges Ziel.

Während des Auf- und Abschwunges darf die Schlägerhaube nicht berührt werden.

Schwinge den Schläger so flach um den Körper, dass kein Kontakt zur Schlägerhaube entsteht.

Fehlerkorrektur: Du hast die Schlägerhaube berührt?

Wenn Du die Schlägerhaube getroffen hast, schwingst Du von außen nach innen. Um dies zu korrigieren, gehe wie folgt vor.

So korrigierst Du die Schwungbahn

1. Flacher Schwung

Schwinge den Schläger durch eine maximale Schulter- und Hüftdrehung flacher um den Körper herum.

2. Durchschwung nach vorne rechts

Die Schultern zeigen im Abschwung und im Treffmoment nach rechts. Der Durchschwung sollte mehr nach vorne erfolgen. Versuche nicht in Richtung Ziel, sondern leicht rechts vom Ziel, durchzuschwingen.

3. Körper hinter dem Ball

Achte darauf, dass Dein rechter Fuß während der gesamten Bewegung stärker belastet ist.

Michael Behrens

Michael Behrens

Michael ist PGA Professional und Mitgründer von KrassGolfen.de Mit dem KrassGolfen Trainingsprogramm möchte er so vielen Golfern wie möglich durch gezieltes und effektives eigenständiges Training mehr Spaß vermitteln.


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2 Kommentare

  1. Dr.h.c M. Dieter Nahr says:

    Hallo,
    gefällt mir gut erklärt.
    MfG
    Dr.h.c. M. Dieter Nahr

  2. Warum ist auf den Bildern entgegen den textlichen Vorgaben sowohl Schulter als auch Hüfte nach links ausgerichtet und das Gewicht voll auf dem linken Fuß ?

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