Ian Woosnam

Ian Woosnam ist ein walisischer Golfprofi. Mit 1,64 Meter Größe gehört er zu den kleinsten Athleten in der Tourszene. Er gehört zu den Big Five, neben Severiano Ballesteros, Bernhard Langer, Sandy Lyle und Nick Faldo. Diese fünf der besten europäischen Spieler wurden alle innerhalb zwölf Monate geboren. Woosnam ist auch unter seinem Spitznamen „Woosie“ bekannt.

Geboren wurde Ian Harold Woosnam 1958 im englischen Oswestry an der Grenze zu Wales. Seine ersten Runden drehte er auf dem Golfplatz von Llanmynech, dessen Bahnen sowohl in Wales als auch in England liegen.

Die Erfolge von Woosnam als Profi

ian woosnam 300x196 300x196 - Ian Woosnam

Ian Woosnam © Photogolfer | Dreamstime.com

Profi wurde mit Woosnam 1976, drei Jahre später schaffte er es auf die europäische Tour. Dort zog er zuerst im Campingwagen von Turnier zu Turnier und lebte von Baked Beans aus Dosen, um Geld zu sparen. Nach einem bescheidenen Beginn während der ersten drei Jahren auf der Tour, gewann er 1982 bei den Swiss Open sein erstes professionelles Turnier. Insgesamt 51 Turnier gewann Ian Woosnam weltweit, davon 29 auf der europäischen Tour. Bei den Majors kam er zwar mehrfach in die Top Ten, gewinnen konnte er lediglich das Masters in Augusta 1991. Heute spielt Woosnam erfolgreich auf der europäischen Senior Tour.

Beim Ryder Cup kam Woosnam von 1983 bis 1997 auf acht Teilnahmen in Folge. Er erzielte dabei mit vierzehn Siegen, zwölf Niederlagen und fünf Unentschieden eine positive Bilanz, obwohl er bei den Einzeln nicht ein einziges Mal gewinnen konnte.

Bereits 1987 wurde bei Ian Woosnam Morbus Bechterew diagnostiziert, eine Erkrankung, bei der die Wirbelsäule versteift. Er lebt auf der Kanalinsel Jersey und arbeitet auch als Designer von Golfplätzen. 2007 erhielt Ian Woosnam den britischen Ritterorden Officer of the Most Excellent Order of the British Empire. 2014 musste er eine Nacht in einer Ausnüchterungszelle seiner Heimatinsel verbringen, nachdem er wenige Monate vorher schon durch eine Kneipenschlägerei aufgefallen war.

🏌️
Online-Golfkurse
Endlich gutes Golf spielen! Entdecke die Golfkurse der »GOLFSTUN.DE Akademie«.
Christophe

Christophe

Christophe hat GOLFSTUN.DE in's Leben gerufen, um anderen Golfern den Einstieg in den Golfsport zu erleichtern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic