Frage von Gast im 
 vom 8. Juli 2022

Regel 16

Hallo, Spielverbotszone beintrechtigt Stand und Schwung.

Der Ball liegt 50 cm vor der Spielverbotszone, Spieler kann nicht stehen auch nicht schwingen, könnte seitlich zurück chippen.

Der Ball liegt am Gelände es bestehen keine aussergewöhnlichen Platzverhältnisse.

kann die Regel 16.1b für einen Freedrop in Anspruch genommen werden. (keine aussergewöhnlichen Platzverhältnisse!)

Grüße an euch, Golfisto

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cordiali Saluti

Die Kunst eine Frage richtig zu beantworten setzt voraus,
daß eine Frage gestellt wird, die man beantworten kann.
Was "gemeint" bzw. nicht genau beschrieben wird, kann
wesentlich sein.
Z.B.: wann liegt ein Ball "am" Gelände ? Wo ist das ?

Golfisto

Abschlag liegt im Gelände (Spielbahn Semirough)50 cm vor der Spielverbotszone (geschütztes Biotop) es bestehen bei der Ball Lage keine außergewöhnlichen Platzverhältnisse, in Richtung Green kann nicht geschwungen werden. Meine Frage bezieht sich auf: wenn außergewöhnliche Platzverhältnisse vorhanden sind,ist klar Erleichterung nach 16.1b, aber wenn keine außergew. Platzverh.was dann?

Torben Wissuwa

Hallo,

der Spieler hat keinen Anspruch auf freie Bahn zum Grün, wenn die Balllage, der Schwung oder auch der Stand beeinträchtigt sind, kann Erleichterung in Anspruch genommen werden, sonst nicht. Dafür kann der Spieler für einen Ball außerhalb einer Penalty Area immer Erleichterung wegen Unspielbarkeit des Balls in Anspruch genommen werden.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Florian

Ich würde sagen, entscheidend ist die Kennzeichnung des "geschützten" Biotops. Es muss ja entweder mit blauen Pfosten (das wären außergewöhnliche Platzverhältnisse, was hier nicht der Fall zu sein scheint), roten bzw. gelben oder weißen Pfosten samt grünem Häubchen (Biotop) begrenzt sein. Ich denke, bei blau gibt es straffreie Erleichterung, bei weiß hat man Pech gehabt. Bei rot/gelb wäre ich mir nicht sicher, tippe aber darauf, dass man wie bei weißen Pfosten nur mit Strafschlag (unspielbar) den Ball 2 Schlägerlängen weglegen darf

10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic