Frage von Gast im 
 vom 5. Mai 2021

Verändert sich das Handicap (Regeln 2021), wenn ich keine Turniere spiele

Hallo Experten

Ich habe seit sicher 7 Jahren keine Turniere mehr gespielt. Mein aktuelles HCP ist 35.5. Ich habe keine Absicht, Turniere zu spielen, weil ich aktuell - nach grossen gesundheitlichen Problemen - mich freue, wieder Golf spielen zu dürfen, komme aber kaum mehr in die Lage, jeweils mein HCP zu erreichen. Wenn ich nämlich Turniere spielen würde, wäre ich dann sehr rasch über 36. Das bedeutet, wenn ich mal im Urlaub bin, dass ich auf einem ausländischen Platz kaum mehr spielen darf, weil diese auch heute i.d.R. 36 vorschreiben.

Deshalb: was passiert mit meinem HCP, wenn ich keine Turniere mehr spiele??

Bin gespannt auf Eure Antworten. In den Unterlagen zum WHS wird dieser Fall gar nicht behandelt.

Gruss Golfhacker 😉

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Christophe

Dein Handicap kann sich nicht verschlechtern, wenn es über 26,5 liegt. Du kannst also ohne Risiko Turniere spielen. Wenn Du keine Turniere spielst, bleibt Dein HCP auch bestehen.

Andreas

Hallo Christophe
Mit etwas Verspätung besten Dank für die Antwort. Ich habe diese mit einigen Leuten diskutiert und wir sind überrascht, dass wenn ein HCP über 26.5 ist, sich dieses nicht mehr verändern soll (so interpretieren wir Deine Aussage: "Du kannst ohne Risiko Turniere spielen".) Kannst Du uns aufzeigen, wo eine solche Aussage zu finden ist? Wir waren erfolglos.
Besten Dank im voraus.
Golfhacker im Regen 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Andreas
Christophe

Hi Andreas!

Das steht in Regel 5.8:

Ergibt sich durch ein neu eingereichtes Ergebnis ein Handicap Index von 26,5 oder höher, kann dieser maximal auf 26,5 steigen bzw. ein bereits vor der Runde existierender höherer Handicap Index bleibt unverändert.

Ausnahme: Ein Spieler hat seinen Heimatclub beauftragt, sämtliche Veränderungen seines Handicap Index zu berücksichtigen, auch wenn dieser über 26,5 steigen sollte.

Andreas

Hallo Christophe
Danke für die rasche Antwort. Bin mal gespannt, wie unsere Leute dies interpretieren.
Gruss
Andreas

10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic