Golf-Training / Blog

Das Geheimnis der Schwungbahn

Du weißt zwar, dass Du den Golfschläger schwingen musst, hast das Konzept der Schwungbahn nicht ganz richtig verstanden? Wenn Du mit den Formulierungen „von außen“ und „von innen“ an den Ball kommen, nicht so viel anfangen kannst, hilft es vielleicht, wenn Du Dich einfach auf die Bewegung Deiner Arme und des Golfschlägers konzentrierst.

So bewegst Du die Arme und Hände im Golfschwung

Im Schwung bewegen sich Deine Arme und Dein Schläger auf unterschiedlichen Bahnen. Im folgenden Video zeige ich Dir, auf welchen Bahnen Deine Arme und Dein Schläger schwingen sollten, damit Dein Ball dorthin fliegt, wo er hin soll – nämlich im Ziel.

Verstehe die Bewegung, damit Du sie beherrschst

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine 90er Runde spielen kann. Für wenige ist das eine Aufgabe von ein paar Monaten, für andere dauert es etwas länger. Aber erreichen, können wir dieses Ziel alle.

Das Erlernen des Golfschwunges ist ganz stark mit dem Verstehen der Bewegung verbunden. Grundlage eines erfolgreichen Treffens ist die Kontrolle über den Schläger, vor allem das Schlägerblatt. Jedoch muss die Bewegung nicht in hunderte Einzelteile zerlegt werden, sondern kann durch das Zusammenwirken von Physik, Körpergefühl und Mut zur Bewegung von jeder Spielerin und jedem Spieler leicht gelernt werden.

Leider haben viele Menschen vergessen, dass man Dinge nicht selbstverständlich kann, auch wenn man bisher schon sehr viel gelernt und erreicht hat. Alles Neue bietet eine Herausforderung und wenn man diese meistern möchte, muss man sich damit auseinander setzen.

Golf ist ein Sport, und mit diesem Begriff unmittelbar zusammenhängend steht das Training! Am Ende wird Fleiß, immer mehr belohnt als Talent. Also: Hinaus auf den Golfplatz, rauf auf die Driving Range und dann ab zum ersten Tee. Nutze Dein Potenzial! Wenn Du dabei Unterstützung benötigst, findest Du mich in Graz und Umgebung. Außerdem stehe ich für Urlaubs- und Intensivtrainings zur Verfügung.

Feedback willkommen

Hat Dir meine Erklärung weitergeholfen? Ich freue mich über Dein Feedback in den Kommentaren.

Christian Heuberger

Christian Heuberger

Christian ist Certified Golf Teaching Professional und unterrichtet in Graz und Umgebung. Zudem bietet er Urlaubs- und Intensivtrainings an.


Kostenloses E-Book

Hol Dir das kostenlose E-Book "Besser in die Runde starten". Personal Coach Nino Gräser zeigt Dir, wie Du Dich in nur 7 Minuten perfekt aufwärmst.

Kostenloses E-Book

Golf-Schnäppchen

Restposten und Sonderangebote aus über 20 verschiedenen Golf-Shops.

Jetzt sparen


2 Kommentare

  1. Tolle Visualisierung! Vielen Dank!

  2. Vielen Dank für die Erklärung, die en Grundschwung super erklärt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*