Frage von Gast im 
 vom 14. April 2022

Golfball vom Vorflight aufgenommen

Hallo,

ich habe gestern ein Turnier gespielt.
Mein Flightpartner hat einen seiner Abschläge auf kurz gemähtes Gras in die Nähe einer anderen Spielbahn gespielt. Bis wir an dem Punkt ankamen, ist der Vorflight an der Stelle vorbeigegangen.
Nachdem wir den gespielten Ball nun nicht finden konnten, hat mein Flightpartner behautet, dass es eine Regel gibt, die besagt, dass er straffrei einen Ball droppen könne, da es offensichtlich ist, dass der Vorflight den Ball aufgenommen hat. Ansonsten hätten wir seinen Ball finden müssen, da er im offene Gelände lag.
Gibt es so eine Regel?
Vielen Dank für die Beantwortung.
Gruß Richard

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cordiali Saluti

... da es offensichtlich ist, dass der Vorflight den Ball aufgenommen hat ...

Es ist zwar ärgerlich, und unfair wenn es tatsächlich so wäre,
aber keine Spielleitung wird dies als Vorgehen nach 18.2 b
anerkennen. Da müssten schon alle Mitspieler der Gruppe
bestätigen, daß man gesehen habe, wie ein Ball von einem
Spieler einer anderen Gruppe aufgenommen wurde. Diese
Gruppe würde man dann auch befragen.

Also eine typische "Herren-Nachmittags-Regel", die nur bei
Sonnenschein und zwischen 13:00 und 17:00 Uhr gilt.

Torben Wissuwa

Hallo Richard, hier kommt es darauf an. Ist es bekannt oder so gut wie sicher (95%), dass der Ball dort lag (und das muss Dein Spielpartner ehrlich mit sich selbst ausmachen), kann er nach R9.6, 14.2 den Ball (oder falls nicht wiederzuerlangen auch einen neuen) den Ball zurücklegen. Das ist straflos. Das Problem ist bekannt oder so gut wie sicher. Das ist es ehrlicherweise selten. Und dann sind wir bei R9.1, der Ball ist zu spielen, wie er liegt, ist er nicht innerhalb von drei Minuten gefunden, ist er verloren, R18.2a, es ist dann nach R18.2b zu verfahren und ein… Weiterlesen »

10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic