Ausrüstung & Zubehör / Blog

Welche Golfschläger sollten als Anfänger ins Bag?

Wenn Du mit dem Golfspielen anfängst, hast Du Dir sicher die Frage gestellt, welche Schläger Du benötigst.

Eisensatz

Auf jeden Fall benötigst Du einen Eisensatz. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auf die langen Eisen verzichten. Wenn Du also einen Satz vom Pitching Wedge (PW) bis zum Eisen 6 oder Eisen 5 hast, ist das für den Anfang völlig ausreichend.

Kaufratgeber


Eisensatz kaufen – Der Golfschläger-Ratgeber für Anfänger

PGA Professional Sebastian Schäfer gibt Tipps, worauf Du beim Kauf eines Eisensatzes als Anfänger achten solltest. Alles zum Schlägerkopf, Schaft & Griff.
Weiterlesen

Putter

Mit dem Putter wirst Du wahrscheinlich die meisten Schläge ausführen. Ein ganz wichtiges Kriterium ist, – auch wenn es etwas profan klingen mag – dass er Dir gefällt. Probiere am besten verschiedene Putter aus!

Driver

Auf den Driver kannst Du als Anfänger zunächst verzichten. Ein Driver ist nicht nur sehr schwierig zu spielen, er ist auch am teuersten.

Du kannst Dir immer noch zu einem späteren Zeitpunkt einen Driver kaufen.

Fairwayholz oder Hybrid

Für die langen Schläge empfehle ich Dir ein Fairwayholz oder einen Hybrid-Schläger. Je mehr Loft der Schläger hat, desto leichter wird es Dir fallen, den Ball in die Luft zu bekommen. Beim Hybrid empfehle 21 Grad, beim Fairwayholz 18 Grad.

Hybride sind übrigens etwas leichter zu spielen. Als Anfänger also eine gute Wahl.

Hybrid und Fairwayholz

Im folgenden Video erkläre ich Dir die Unterschiede zwischen Hybriden, Fairway-Hölzern und langen Eisen.

Wedges

Das Pitching Wedge ist idealerweise bereits im Eisensatz enthalten. Außerdem benötigst Du auf jeden Fall ein Sand Wedge, damit Du bspw. gut aus dem Bunker kommst.

Ein Gap Wedge empfehle ich Dir für die Distanzen, die zwischen Pitching und Sand Wedge liegen.

Großer Testbericht: Gap-Wedges im Vergleich

Sebastian

Sebastian

Sebastian Schäfer ist Fully Qualified Golfprofessional & The Mind Factor Coach und arbeitet als Golflehrer in Gross Kienitz.

Kostenloses E-Book

Hol Dir das kostenlose E-Book "Besser in die Runde starten". Personal Coach Nino Gräser zeigt Dir, wie Du Dich in nur 7 Minuten perfekt aufwärmst.

Kostenloses E-Book

Golf-Schnäppchen

Restposten und Sonderangebote aus über 20 verschiedenen Golf-Shops.

Jetzt sparen


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*