Ich kenne kaum eine Balllage, die Golfer mehr verunsichert als der Bunker. Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze, einen Bunkerschlag zu spielen, dass tausend Fragen durch den Kopf schießen: Schlagfläche aufdrehen? Wie ausrichten? Was tun?
Einfach aus dem Bunker kommen
Wenn du einen Standard-Bunkerschlag spielst, kannst du ohne Zaubertricks einfach aus dem Bunker rauskommen. Das Wichtigste ist, dass Du es schaffst, aus dem Bunker herauszukommen. Wenn Dir das regelmäßig gelingt, wirst Du auch mental stark im Bunker sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Profi-Puttingmatte (XXL-Version)
Standard-Bunkerschlag
Dein Sand-Wedge oder Lob-Wedge hat genug Loft, um den Ball aus dem Bunker zu befördern. Bei einem Standard-Bunkerschlag musst Du die Schlagfläche nicht aufdrehen. Dein Wedge wird den Ball in die Luft bringen, also vertraue ihm. Ich nutze gerne einen Wedge mit 58 Grad im Bunker und verfahre so:
- Nimm ein Wedge mit viel Loft (zum Beispiel 58 Grad)
- Greife Deinen Schläger ganz normal
- Der Ball liegt auf Höhe des Herzens (als Rechtshänder)
- Richte Dich gerade aus
- Fixiere mit den Augen einen Punkt, der wenige Zentimeter vor dem Ball ist
- Mach einen halben Schwung
- Schwinge den Schläger steil in Richtung des fixierten Punktes - und schwinge durch
Trainiere, kurz vor dem Ball in den Sand zu kommen. Das geht am besten, wenn Du Dir im Übungsbunker eine Linie in den Sand zeichnest. Dann kannst Du nach dem Schlag genau sehen, ob Du zu früh oder zu spät in den Sand geschlagen hast.
Selbstvertrauen ist beim Bunkerspiel von entscheidender Bedeutung. Je mehr Du übst, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du gewinnen. Versuche, regelmäßig im Übungsbunker zu trainieren und konzentriere Dich darauf, eine konstante Technik zu entwickeln. Wenn Du Dich im Spiel in einem Bunker wiederfindest, wirst Du wissen, dass Du einen erfolgreichen Schlag ausführen kannst – und was zu tun ist.
Mehr Tipps von mir findest Du in meinem Online-Kurs »Gutes Golf – Die Grundlagen für ein besseres Handicap«.
Endlich gutes Golf spielen
Text: CSP


Danke, Frank, das werde ich üben!
Endlich mal eine leichtere Variante.
Danke, nicht schlecht.... supi erklärt
Hallo Herr Adamowicz, danke für diese kurze und prägnante Erklärung. Einfach mal wieder einfach spielen. Klasse. Gruss