Ein Spieler schlägt seinen Ball ins Rough. Die Mitspieler helfen beim Suchen. Noch vor den zulässigen drei Minuten geht der Spieler zurück und droppt an der Stelle, von der er den Ball geschlagen hatte einen neuen Ball. Bevor er diesen schlägt, finden die Mitspieler innerhalb der drei Minuten den vorherigen Ball. Ist der neue Ball im Spiel, weil er gedoppt wurde,oder ist er erst dann im Spiel, wenn er geschlagen wurde?
Hallo,
der neue Ball ist mit dem Drop im Spiel (vgl. Definition "im Spiel" & "neu eingesetzter Ball").
Schönes Spiel!
Torben - golf-rules.com
Kann es sein, dass das in früheren Versionen der Regeln anders war? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine Änderung gab, nach der der Ball erst im Spiel war, wenn er geschlagen wurde.
Das wirst Du wahrscheinlich in Erinnerung haben, wenn Du einen Ball vom Abschlag ins Spiel bringst, da ist der Ball im Spiel, wenn Du nach ihm schlägst (aber noch nicht beim Probeschwung...).
Entscheidend ist doch auch, dass der neue Ball NICHT als provisorisch angekündigt wird. Sonst müsste der ursprüngliche Ball gespielt werden, wenn er vor Ablauf der 3 Minuten gefunden wird, frag nach bei Shane Lowry.
Aber wie verhält es sich, wenn es ein Abschlag vom Tee war? Hier wird ja nicht gedroppt, sondern aufgeteet. Ab wann ist hier der neue Ball im Spiel?
Auf dem Abschlag ist der neue Ball im Spiel, wenn nach ihm geschlagen wird, Definition "im Spiel".