Hallo Zusammen,
einer Spielern einer Mannschaft in unser Gruppe schummelt von der ersten bis zur letzten Bahn beim Putten. Sie markiert den Ball auf den Grün solange, bis sie entschieden näher zum Loch liegt. Genauso identifiziert sie ständig ihren Ball wenn er mal nicht so gut liegt und legt in besser zurück. Das nächste Ligaspiel steht an und ich möchte gerüstet sein. 1. Darf in einen Ballmarker neben ihren legen wenn er sie nicht am putten stört? Möchte damit die ursprüngliche Lage des Balles auf den Grün festhalten. Was mache ich wenn ich nicht die Zählerin bin, darf ich trotzdem einschreiten?
2. Darf sie ihren Ball ohne bei sein des Zählers, Mitspielers den Ball allein identifizieren? Jemand hat mir gesagt, dass es bei einem Ligaspiel nur der Zähler machen darf.
Sportliche Grüße
Michaela
Zu 1.:
In so einem Fall würde ich meinen Putter neben
ihren Marker setzen und wenn sie den Marker
vor dem Putten entfernt (was sie ja tun muß)
meinen Putter ebenfalls wegnehmen.
Das wird sie nur einmal machen. Sollte sie sich
beschweren, einfach die Spielleitung informieren.
Zu 2.:
Ausschließlich der Spieler selbst kann und darf
seinen eigenen Ball identifizieren.
Und zum "Bessermarkieren/Identifizieren":
Mit einem 1cm durchmessenden Marker eine
"deutlich nähere" Position zum Loch zu erreichen,
das halte ich für ... Öhmm !!!
Hallo Michaela, mit Spielern umzugehen, die es mit den Regeln nicht so genau halten ist eine der größeren Herausforderungen im Golf. Cordiali Saluti hat ja schon zwei Tips dazu gegeben, daher nur ein paar Anmerkungen: Auch im Ligaspiel gelten die Golfregeln, danach ist (und bleibt) der Spieler für seinen Ball verantwortlich. Das Identifizieren gehört dazu. Was das Bessermarkieren angeht hilft sonst nur genaues Hinschauen und, wenn sie es tatsächlich macht, klares darauf hinweisen, dass auch ein Zentimeter näher am Loch ein Spiel vom falschen Ort ist. Dafür fällt die Grundstrafe an und es droht die Disqualifikation wenn es sich um… Weiterlesen »
Hallo Michaela, nur ein Tipp aus langjährigen Erfahrungen: Unterscheide zwischen Zähl- und Lochspielen ! Im ersten Fall spielst Du gegen Dich selbst, im zweiten Fall gegen eine/Deine Gegnerin. Im ersten Fall ist es ein Konzentrationsspiel, im zweiten Fall ein Psycho-Spielchen. Am Beispiel des Bessermarkierens/-legens im Lochspiel hast Du Dich geärgert, dadurch spielst Du schlechter. Bringe Deine Gegnerin dazu, sich über Dich zu ärgern, dann spielt sie schlechter. Markieren und den Ball drehen, darf sie so oft sie will (außer es führt zu einer echten Verzögerung). Wenn Du meinem Rat folgst (Deinen Putter mit der Spitze an ihren Marker zu setzen… Weiterlesen »
Noch ein kleiner Nachtrag zum Putten
und was man alles versemmeln kann:
Ab Minute 1:35
https://youtu.be/xgy-uK3Sa34
Also nicht über Zentimeter aufregen.
Einen ab ich noch:
https://youtu.be/bhju0mBRhH8