Unser Flight diskutiert unterschiedlich, ob man den Schatten des Flaggenstocks als "unerlaubtes Hilfsmittel" betrachten muss.
Die einen behaupten, das der zufällig auf dem Schatten des Stocks ruhende Ball nicht "den Schatten entlang" ins Loch gespielt werden darf: Der Fahne muss raus!
Die anderen sagen, dass der Schatten des Flaggenstocks kein "Hilfsmittel" ist. Nur der Spieler allein entscheidet, ob Fahne im Loch bleibt - oder heraus soll.
Hallo, die zweite Variante ist richtig, nur der Spieler entscheidet. R10.2b sagt aus, welche Hilfen der Spieler nicht in Anspruch nehmen darf, so darf er zum Beispiel keinen Gegenstand hinlegen um sich die Spiellinie anzeigen zu lassen oder sich auch nicht vom Caddie ausrichten lassen. Daneben darf der Flaggenstock im Loch belassen werden, R13.2a, was hier zum Schattenwurf führt. Und da haben wir auch schon die Lösung: Da der Spieler sich nicht ausrichten lässt und auch nichts aktiv auf das Grün legt, darf er den Schatten als Ausrichtungshilfe nutzen. Man muss nur darauf achten, dass man zügig puttet, sonst wandert… Weiterlesen »