Hallo,
ich habe zwei Fragen zur Handicap-Berechnung.
Werden bei mir als Anfänger nach dem vierten Stablefort-Turnier (alle über 9 Löcher) die ersten drei mit in die aktuelle Berechnung einbezogen ?
Ist das vom DGV berechnete Handicap von 43,5 nach dem letzten (4.) Stablefort-Turnier über 9 Löcher (CR 36,3 - SR 138 - PAR 37) mit 5 Brutto- bzw. 25 Nettopunkten korrekt ? Mein Handicap vor dem 4. Turnier betrug 46,7, woraus 28 Vorgabeschläge resultierten. Ein Mitspieler, der 4 Brutto- bzw. 25 Nettopunkte erspielte, hat nach dem Turnier ein Handicap von 41.
Vielen Dank im Vorau für eine Antwort
Viele Grüße, Martin
Steht doch alles hier:
https://golfstun.de/world-handicap-system-erklaerung/
Grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass sich der DGV nicht verrechnet. Und die erzielten Brutto- bzw. Nettopunkte lassen sich leider nicht einfach in ein neues Handicap umrechnen, weil es u.a. immer darauf ankommt, wieviele Ergebnisse bisher erspielt wurden.
Grüße
Bist einschließlich dem 5ten Turnier wird das geringste Score Differential als Handicap genommen. Nur der Bonus unterscheidet sich. Siehe: https://golfstun.de/world-handicap-system-erklaerung/
Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten. Dafür fehlen Informationen. Wird schon korrekt sein. Bei berechtigten Zweifeln beim DGV nachfragen.
Hallo Christophe,
vielen Dank für die Antwort.
Der DGV hat auf Nachfrage mittlerweile ein Turnier, das mein Heimatclub fälschlicherweise zu Beginn meiner "Karriere" eingetragen hatte, aus dem Scoring entfernt. Damit habe ich nur vier Turniere gespielt (zuvor waren es aus Sicht des DGV fünf) und mein Handicap wurde vom DGV von 43,5 auf 42,1 korrigiert (sollte theoretisch ja nur eine Anpassung von einem Zähler sein; warum nun 1,4 ist nicht nachvollziehbar).
Viele Grüße
Martin