Frage von Gast im 
 vom 25. November 2023

Beratung nach Hole in One

Frage an Torben:

Auf der Seite des GC Leipzig ist Folgendes zu lesen:

Extremes Beispiel: Der Spieler, der an einem Par 3
als erster abschlägt, spielt ein Hole-in-One. Bevor
sein Gegner abschlagen kann, erteilt der Spieler ihm
Belehrung (z. B. „Bei dem Gegenwind brauchst Du
mindestens ein Eisen mehr.“) Der Gegner braucht in
dem Fall nicht mehr abzuschlagen, denn aufgrund
der Äußerung des ersten Spielers ist das Loch geteilt,
da er nur einen Schlag zurücklag"

Ich halte das für falsch, da

1. Spieler B (im Zählspiel) ja auch noch die Chance auf
ein Ass oder ein Birdie hatte um wegen B’s Strafe zu
gewinnen.

2. Spieler A (im Lochspiel) die Grundstrafe für Beratung
erhält und damit das Loch verloren hat, bevor B abschlägt.

Wie siehst Du es?

Link:
https://www.gccleipzig.de/golfregeln#:~:text=Extremes%20Beispiel%3A%20Der,einen%20Schlag%20zur%C3%BCcklag

Anzeige

Profi-Puttingmatte (XXL-Version)

4 Meter lang und 90 cm breit: Die Profi-Puttingmatte von Private Greens mit Kunstfasern für In- und Outdoor.
puttingmatte - Beratung nach Hole in One
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cordiali Saluti

Ich korrigiere meine Betrachtung, da es sich in
dem Beispiel offensichtlich um ein Lochspiel
handelt:

B liegt noch keinen Schlag zurück, er hat ja noch
gar keinen gemacht. Also kann er nicht "zurück-
liegen", demzufolge auch nicht teilen.

Ergo zählt nur mein Argument 2:

A hat durch die Grundstrafe für Beratung (früher:
Belehrung) - im Lochspiel = Lochverlust -, das
Loch verloren. B braucht nicht mehr abschlagen,
er hat das Loch gewonnen.

Torben Wissuwa

Da hier von Gegnern gesprochen wird, kann es sich nur um Lochsüpiel handeln und die Beratung ist erfolgt, während zumindest noch ein Spieler das Loch spielt (für Spieler A ist es mit dem Ass beendet). Das heißt, Spieler B gewinnt das Loch, da A sich die Grundstrafe (Lochverlust) zuzieht, B muss also nicht mehr schlagen, wohl aber auf die Strafe hinweisen und zum nächsten Abschlag gehen. Nicht so einfach gegen ein Hole in One zu gewinnen...

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Torben Wissuwa

Was hier noch anzumerken ist: Die Regeln, die der GCL hier zitiert sind die von von 2019.

Cordiali Saluti

Hat sich bezüglich der beschriebenen Sache etwas geändert ?

Cordiali Saluti

Torben: „Das heißt, Spieler B gewinnt das Loch, da A sich die Grundstrafe (Lochverlust) zuzieht, B muss also nicht mehr schlagen“ Also diese Antwort ist für mich unbefriedigend, das hatte ich selbst ja auch schon geschrieben und genau deshalb gefragt. Denn ...  Torben: „für Spieler A ist es mit dem Ass beendet“ ... das kann nicht sein. Ja, Spieler A hat zwar ein Ass geschlagen, aber Spieler B könnte ebenfalls ein Ass schlagen, dann wäre das Loch geteilt und erst danach für beide „beendet“ und somit geteilt. (Ja, ich kenne den Regel-Wortlaut) Die Frage ist in diesem Fall nämlich: Kann… Weiterlesen »

Torben Wissuwa

Hallo Cordiali Saluti,

da das Loch noch nicht von beiden Spielern beendet ist kann A es noch verlieren, 10.2a stellt das ganze klar ("wenn beide Spieler sich zwischen zwei Löchern befinden"). Von daher fällt die Grundstrafe noch an diesem Loch an.

Melde Dich gern einmal per DM an [email protected] - wir können darüber gern telefonieren.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Sichere Dir Dein Begrüßungsgeschenk

Werde Mitglied der Akademie und hole Dir 2 Online-Kurse + 2 E-Books
Zur kostenlosen Mitgliedschaft
10 Übungen für längere Drives
facebook-squaremicrophoneyoutube-squareinstagramspotifyentergraduation-hatfilm-playbookcalendar-fullgiftrocketmic