Mulligan

Den Begriff Mulligan findet man in keinem offiziellen Regelbuch des Golfsports. Den meisten Golfspielern auf dieser Welt ist der Mulligan dennoch ein gängiger Begriff, der auf einen kanadischen Golfer zurückgehen soll.

Zweite Chance am Tee

mulligan 300x200 300x200 - Mulligan

Mulligan © alexsokolov - Fotolia.com

Misslingt der Abschlag am ersten Loch, so kann der Spieler den sogenannten Mulligan-Ball ins Spiel bringen. Während der zu erst geschlagene Ball aus dem Spiel ist, kann der Abschlag mit dem zweiten Ball - dem Mulligan - wiederholt werden. Eine Strafe ist nicht zu befürchten.
Regelkonform ist diese Methode dennoch nicht. Bei offiziellen Spielen wird der Mulligan nicht eingesetzt, dort kann kein Ball straffrei aus dem Spiel genommen werden. Die Tradition, einen Mulligan-Ball einsetzen zu können, bezieht sich einzig auf private Turniere unter Freunden oder Geschäftsleuten. Abgesprochen sollte der mögliche Einsatz aber vor Spielbeginn trotzdem. Es gibt die kreativsten Gewohnheiten unter Golfspielern, betreffend dem Einsatz des Mulligans. Er steht in keinem Regelwerk und wird daher sehr unterschiedlich interpretiert.

Herkunft der Bezeichnung

Es gibt unterschiedliche Auskünfte bezüglich der Herkunft der "zweiten Chance" beim Golf. Eine schlüssige Erklärung bietet die United States Golf Association, kurz USGA. Der kanadische Golfer David Mulligan soll im Golfclub nach einem misslungenen Tee derart durchgedreht sein, dass Freunde ihm einen zweiten Abschlag auf dem Fairway gestattet haben. Mulligan, seinerzeit Manager eines Hotels in New York, soll diese Möglichkeit in den bekannten Winged Foot in Big Apple getragen haben. Schon bald wurde Mulligan ein geflügeltes Wort in der Golfszene.

🏌️
Online-Golfkurse
Endlich gutes Golf spielen! Entdecke die Golfkurse der »GOLFSTUN.DE Akademie«.
Christophe

Christophe

Christophe hat GOLFSTUN.DE in's Leben gerufen, um anderen Golfern den Einstieg in den Golfsport zu erleichtern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
10 Übungen für längere Drives

Partner

Clubtags
Private Greens
VcG
microphoneyoutubeinstagramfacebook-officialhomegraduation-hatbubblemic