Frage von Gast im 
 vom 6. Juni 2024

SD-Berechnung im 9-Loch-Turnier

Hallo,
seit dem 01.04.24 gibt es ja eine Änderung bei der Berechnung des SD im 9-Loch-Turnier. Für die 2. (nicht gespielten) 9 Löcher wird ja nun ein statistischer Wert auf den berechneten SD für die 1. (gespielten) 9 Löcher hinzu addiert. Dieser Wert entspricht laut DGV dem, was ein Spieler mit dem gegebenen HCPI auf einem Standardplatz (also nicht dem tatsächlich gespielten Platz) mit PAR 72, CR 72 und Slope 113 spielen würde. Also würde ich eigentlich davon ausgehen, dass ich den SD berechne mit einem GBE, bei dem ich genau meine Vorgabe spiele.
Beispiel: mein HCPI=22,2. Auf einem Platz mit PAR 72, CR 72 und Slope 113 hätte ich eine Vorgabe von 22, bei 9 Loch also von 11. Wenn ich nun mit einem 9-Loch-GBE von 36+11=47 den SD berechne komme ich auf (47-36)*(113/113)=11,0. Klingt für mich logisch, weil ich ja statistisch wohl genau meine Vorgabe spielen würde. Nach der vom DGV gelieferten Tabelle werden mir mit HCPI 22,2 für die 2. (nicht gespielten) 9  Löcher aber 12,7 als theoretischer SD-Wert hinzu addiert. Mache ich hier einen Denkfehler? Es wird eine Formel verwendet für den zu addierenden SD, die da heißt: ((22,2 x 1,04) + 2,4) /2 = 12,744. Was haben diese Werte (1,04 und 2,4) zu bedeuten?
Danke für einen klärenden Hinweis.
Gruß
Willi Herzberger

Anzeige

Profi-Puttingmatte (XXL-Version)

4 Meter lang und 90 cm breit: Die Profi-Puttingmatte von Private Greens mit Kunstfasern für In- und Outdoor.
puttingmatte - SD-Berechnung im 9-Loch-Turnier
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Torben Wissuwa

Hallo,

diese statistischen Werte für nicht gespielte Löcher bilden zum Einen ab, dass die zweite Runde auf einem 9-Loch Kurs meist leichter zu spielen ist, man war ja schon einmal da, und gleichzeitig, dass auf den zweiten 9 ja auch etwas passieren kann. Es wird also nicht einfach der Wert verdoppelt, sondern geschaut, was der Durchschnitt der Spieler statistisch auf den Back Nine so anstellt.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Felix

Hallo Willi, deine Gleichung zur Berechnung von SD ist grundsätzlich korrekt, Du berücksichtigt nur nicht die korrekten Parameter für 9-Loch. Benötigt werden folgende 4 Parameter: - Handicap vor der Runde, - gewertetes Spielergebnis (GBE), - Slope - und CR für die gespielten 9-Loch, nicht für 18! Und natürlich auch bezogen auf den korrekten Abschlag (gelb, rot, weiß, etc…) - Par, playing Handicap und Nettopunkte sind für die SD-Berechnung nicht relevant. Die Ermittlung von GBE berücksichtigt natürlich die persönliche Spielvorgabe durch den max. Score (Stichwort „double netto Bogey“ => geringster „Loch Score“ ohne Nettopunkt). Je nach Platz kann CR genau die… Weiterlesen »

Sichere Dir Dein Begrüßungsgeschenk

Werde Mitglied der Akademie und hole Dir 2 Online-Kurse + 2 E-Books
Zur kostenlosen Mitgliedschaft
10 Übungen für längere Drives
facebook-squaremicrophoneyoutube-squareinstagramspotifysunentergraduation-hatfilm-playbookgiftrocketmic