Ist es zulässig eine dropzone hinter einem zu überspielenden biotop einzurichten?
2 Antworten
- WHWilli Haag
In diesem Fall liegt eine nicht anerkannte Erleichterung vor .Das Biotop müsste meiner Meinung nach zu mindest teilweise überspielt werden.
Torben WissuwaGolf-RefereeHallo,
im offiziellen Handbuch zu den Golfregeln ist im Kapitel Platzkennzeichnung erläutert, wo Dropzonen liegen sollten:
"Wo Dropzonen liegen sollten
Die Spielleitung sollte versuchen, eine Dropzone so anzulegen, dass die architektonische Herausforderung des Lochs erhalten bleibt. Sie ist normalerweise nicht näher zum Loch als die Stelle, an der der Spieler den Ball bei Anwendung einer der anderen Erleichterungsmöglichkeiten nach der jeweiligen Regel droppen würde. Wird zum Beispiel die Dropzone für eine Penalty Area eingerichtet, sollte sie an einer Stelle liegen, an der die Penalty Area das Spiel noch beeinflusst und nicht auf der zum Grün hin gelegenen Seite der Penalty Area."
Das bedeutet, dass die Spielleitung zwar grundsätzlich die Möglichkeit hat, eine Dropzone anders einzurichten, allein, im handicaprelevanten Spiel kann dies dazu führen, dass ein Turnier oder eine RPR nicht handicaprelevant durchgeführt werden kann. Schon aus diesem Grunde sollte von der Empfehlung nicht abgewichen werden.
Schönes Spiel - Torben - golf-rules.com
Weißt Du Rat oder hast Du Erfahrung damit? Schreib es hier.