Frage von Gast im 
 vom 7. August 2024

Falsche Bahn gespielt

Hallo,

im letzten Ligaspiel hatten wir folgende Situation:

Nach Bahn 2 musste man am Abschlag der Bahn 6 vorbeigehen, um zur Bahn 3 zu gelangen. Eine Gruppe war wohl desorientiert und hat nach Bahn 2 auf Abschlag 6 abgeschlagen. Alle 3 Damen spielten die 6 zu Ende und bemerkten nach dem Einlochen, dass sie sich auf der falschen Bahn befinden. Sie liefen zurück, scherten unmittelbar vor der Folgegruppe wieder ein und spielten Bahn 3. Die Bahn 6 haben sie dann in der richtigen Reihenfolge noch einmal gespielt.

Die Spielleitung wirkte überfordert, hat letztendlich entschieden, dass alle 3 die Grundstrafe (2 Strafschläge) erhalten - sie hätten am falschen Abschlag abgeschlagen und das dann korrigiert.

Das kommt mir absurd vor, denn für versehentliches Üben vor der Runde auf dem Platz wird man nach dem 2. Schlag disqualifiziert, aber die 3 Damen durften eine ganze Bahn während der Runde üben? Wie wäre eure Entscheidung gewesen?

 

Anzeige

Profi-Puttingmatte (XXL-Version)

4 Meter lang und 90 cm breit: Die Profi-Puttingmatte von Private Greens mit Kunstfasern für In- und Outdoor.
puttingmatte - Falsche Bahn gespielt
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Torben Wissuwa

Hallo,

die Spielleitung hat richtig entschieden, denn üben auf dem Platz ist etwas anderes. Versehentlich die falsche Bahn spielen ist "spielen vom falschen Ort", R61b (2), die Grundstrafe (also 2 Strafschläge) fällt an und es muss korrigiert werden, bevor am nächsten Loch abgeschlagen wird. Falls das nicht gemacht wird, folgt die Disqualifikation.

Schönes Spiel!

Torben - golf-rules.com

Sichere Dir Dein Begrüßungsgeschenk

Werde Mitglied der Akademie und hole Dir 2 Online-Kurse + 2 E-Books
Zur kostenlosen Mitgliedschaft
10 Übungen für längere Drives
facebook-squaremicrophoneyoutube-squareinstagramspotifysunentergraduation-hatfilm-playbookgiftrocketmic